Leistungsabzeichen Silber 2018

In der Freiwilligen Feuerwehr Bischweier absolvieren viele Mitglieder im Jahr Dutzende Übungen, hinzu kommen Unterricht und immer mal wieder auch Lehrgänge. Damit sind die Wehrleute bestens ausgebildet und sie können unterschiedlichsten Einsatzszenarien ihren Mann oder ihre Frau stehen.
Über diese Lehrfelder hinaus, geht noch ein bisschen mehr. Wer den Ehrgeiz mitbringt, Spaß an der Herausforderung im Team hat und dazu noch bereit ist, viele zusätzliche Stunden einzubringen, kann bei den Feuerwehren das Leistungsabzeichen in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold erwerben.

Die zwei Wettkampfgruppen bestehend aus Wehrleuten der Feuerwehr Muggensturm und Bischweier sahen sich genau dieser Herausforderung gewachsen und wollten sich nach dem Leistungsabzeichen in Bronze 2017 in diesem Jahr das silberne Leistungsanzeichen Baden- Württemberg sichern.

Nach vielen freiwilligen und schweißtreibenden Überstunden und zahlreichen Übungen zusätzlich zum normalen Feuerwehrgeschehen sah man sich bereit, die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.

Breits früh am Tag der Abnahme machte man sich auf den Weg nach Lichtenau (Baden), dessen Feuerwehr die Abnahme des Landkreises Rastatt im Rahmen ihres 150 -jährigen Bestehens und damit verbundener Festlichkeiten austrug.

Die Abnahme welche sich in zwei Übungsteile aufspaltet ging man geschlossen als jeweils eine Gruppe an.
Im ersten Teil musste ein Löscheinsatz bewerkstelligt werden, bei welchem ein offenes Gewässer als Wasserentnahmestelle zu Verfügung stand und ein Übungsgeräst das Übungsobjekt darstellt. Dabei waren die Aufgaben den Teilnehmern zugelost worden und die Atemschutzgeräteträger auf das Gerüst als Angriffstrupp im Innenangriff vorgegangen.

Im darauffolgenden Teil welcher aus einem technischen Hilfeleistungseinsatz bestand, musste eine von einem umgestürzten Baum eingeklemmte Person mittles des hydraulischen Rettungssatzes aus dem Übungs-PKW befreit werden, während der Sicherungstrupp den Brandschutz am Einsatzort sicherstellte.
Dabei mussten die Wehrleute bei der Prüfung zum Abzeichen nicht nur wissen was zu tun ist, sondern auch eine vorbildhafte Abstimmung haben und Fehlgriffe tunlichst vermeiden. Alle Befehle mussten vom Gruppenführer korrekt ausgegeben und vom empfangenden Trupp ebenso korrekt bestätigt werden. Jedes Ausrüstungsteil, wie beispielsweise Handlampe, Rettungsleine oder der Erste-Hilfe-Rucksack, musste im Richtigen Moment „am Mann“, sonst gab es Punktabzug in der Gesamtwertung. Fachkundige Prüfer, die den Ablauf der Übung beobachteten, übersahen keinen der noch so kleinen Fehler der Übung, notierten sich aber auch positive Errungenschaften der Gruppen.

Nachdem beide Gruppen, manche Teilnehmer auch zweimal, die Übungen absolviert haben war man stolz auf sich das Feuerwehrabzeichen in Silber bestanden zu haben, was bei der anschließenden Preisverleihung noch mit Urkunde und Anstecknadel besiegelt wurde. Daraufhin wurde der gesamte Erfolg selbstverständlich gebührend gefeiert.

Man sieht sich nun nach dieser Errungenschaft gut und voller Stolz in der Lage im nächsten Kalenderjahr zu den Leistungswettkämpfen in Gold anzutreten.