Unsere Alterskameraden

Mit 65 Jahren hat man im Land Baden-Württemberg die Möglichkeit aus der Einsatzabteilung (aktive Wehr) in die Alterskameradschaft überzutreten.

Unsere Alterskameraden und deren Lebenspartner sind eine wichtige Säule innerhalb der Kameradschaft und leisten einen erheblichen Beitrag zur Funktionalität der Feuerwehr.

Sie unterstützen die Wehr auch weiterhin mit ihrem Fachwissen, ihrer Arbeitskraft oder ihrem kameradschaftlichem Engagement.

Bei den monatlichen Treffen im Gerätehaus geht es in der Regel etwas ruhiger zu. Das kameradschaftliche Zusammenkommen und der gemeinsame Austausch stehen im Vordergrund. Auf dem Programm stehen verschiedene Aktivitäten. So werden jedes Jahr die Nistkästen geputzt oder Reinigungen um das Gerätehaus durchgeführt. Natürlich darf auch bei den Alterskameraden der Spaß nicht zu kurz kommen. Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Kesselfleischessen oder Festbesuche runden das Programm ab. Ein Highlight ist sicherlich der gelegentliche Urlaub im „Feuerwehrhotel St. Florian“ in Titisee-Neustadt.

Momentan hat unsere Altersmannschaft unter der Leitung von Werner Gressel (Altersobmann) ca. 25 Mitglieder.