Rückblick auf ereignisvolles Jahr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bischweier

Von einer stabilen Einsatzzahl und einem dennoch arbeitsintensiven zurückliegenden Jahr 2023 berichtete Kommandant Daniel Wanke zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bischweier. Über den normalen Probebetrieb hinaus wurden spezielle Ausbildungsangebote durchgeführt. Hierzu zählten neben einem Geländefahrtraining für Maschinisten, ein in Eigenregie organisierter Ausbildungstag zum Thema Technische Hilfeleistung sowie eine landkreisübergreifende Katastrophenschutzübung.

Werner Greif, Robert Wein, Sascha Hurrle, Hermann Müller, Thorsten Hils, Theresa Bradt, Hendric Bradt, Karl Benz, Fabian Westermann, David Zellmer, Simon Föry, Julian Westermann, Julian Sterling, Peter Westermann, Günther Dußmann, Daniel Wanke (v.l.n.r.)

Die Leistungsgruppe trainierte für die Abnahme des Leistungsabzeichen Silber in Bühlertal sowie eine Gruppe von Maschinisten für das Geschicklichkeitsfahren in Ötigheim. An beiden Veranstaltungen wurde mit Erfolg teilgenommen.

Jugendwart Peter Albanese ging in seinem Bericht auf die erfolgreiche Jugendarbeit sowie die Mitgliederentwicklung in beiden Gruppen der Jugendfeuer im vergangenen Jahr ein. Zwei besonders erwähnenswerte Termine stellten das einwöchige Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr sowie die erstmalig durchgeführte Abnahme des Kinderfunkens dar.

Für ihr intensives Engagement in der Feuerwehr Bischweier wurden folgende Personen geehrt:
Karl Benz, Werner Gressel, Werner Greif und Elmar Reichel mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Rastatt in Bronze.
Peter Westermann mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands Rastatt in Silber.
Mario Knörr mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze des Landes Baden-Württemberg für 15-jähre Dienstzeit.
Markus Gleiter mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25-jähre Dienstzeit.
Hermann Müller für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Bischweier.

Zudem konnte an diesem Abend Theresa Bradt in die aktive Einsatzabteilung übernommen und gleichzeitig zur Feuerwehrfrau ernannt werden. Hendric Bradt, Simon Föry, Julian Steiling, Julian Westermann und David Zellmer konnten jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert werden. Fabian Westermann wurde im Rahmen der Veranstaltung Oberlöschmeister. Abschließend konnte Sascha Hurrle noch die Ernennungsurkunde zum Brandmeister entgegennehmen.

Bürgermeister Robert Wein dankte in seinen Grußworten den anwesenden Feuerwehrangehörigen für die enge und intensive Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung und gab einen Ausblick auf die anstehenden Themen welche in der kommenden Zeit bearbeitet werden sollen.