Kellerbrand in Schulgebäude erfolgreich gemeistert

Zwei neue Truppführer für die Feuerwehr Bischweier

Nach einer knapp einmonatigen Ausbildungszeit konnten am vergangenen Samstag zwei Mitglieder der Feuerwehr Bischweier erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer abschließen.
Die Fortbildung wurde, in bewährter Weise, durch eine Kooperation zwischen den Feuerwehren aus Rastatt, Kuppenheim und Bischweier ermöglicht. Die beteiligten Wehren stellten hierfür neben Fahrzeugen und Gerätschaften auch das benötigte Ausbildungspersonal.
Thematisch gründete der Lehrgang auf den bereits erlangten Qualifikationen zum Truppmann. Auf Basis des entsprechenden Wissens beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit den wichtigsten Einsatzgrundsätzen, ehe im weiteren Verlauf die Themen Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Gefahren im Einsatz etc. vertieft besprochen wurden. Alle besprochenen Gebiete wurden sowohl während Theorieveranstaltungen als auch während verschiedensten praktischen Einsatzsituationen bearbeitet.

Die Lehrgangsteilnehmer mit dem Ausbilderteam

Im Rahmen der Prüfung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ihr im zurückliegenden Monat erlerntes Wissen in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen, bevor es zu einer praktischen Einsatzübung ging. Während des praktischen Prüfungsteils waren neben den Ausbildern auch Übungsbeobachter aus allen beteiligten Wehren anwesend, sodass die erbrachten Leistungen auch durch diese begutachtet werden konnten.

In der Einsatzübung erwartete die Prüflinge zunächst eine Einsatzlage, in der ein Kellerbrand in einem Schulgebäude mit vermissten und eingeschlossenen Personen gemeldete wurde. Als Objekt für das Einsatzszenario diente Gebäude der Hansjakobschule in Rastatt. Zur möglichst realitätsnahen Gestaltung der Übung, wurden Teile der Schule mittels Theaternebel verraucht, zudem befanden sich mehrere Statisten an verschiedenen Stellen im Schulhaus und simulierten eingeschlossene Personen. Durch mehrere Trupps mussten während des Einsatzes unter anderem mehrere Personen mittels tragbarer Leitern aus den Obergeschlossen gerettet, sowie nach Abschluss der Brandbekämpfung im Keller auch eine gezielte Entrauchung des gesamten Gebäudes vorgenommen werden.

Den Abschluss des Lehrganges bildete eine gemeinsame Auswertung des durchgeführten Einsatzes, hierbei kamen neben dem Ausbilderteam auch die während den Übungen anwesenden Beobachtenden zu Wort.

Für die Feuerwehr Bischweier endete der Tag mit einem hervorragenden Ergebnis für die beiden Prüflinge: Marcel Rickers und Lukas Schmalz stehen von nun an, mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs als Truppführer, mit erweiterten Kenntnissen und Fertigkeiten für folgende Einsätze der aktiven Einsatzabteilung zur Verfügung.

Wir gratulieren unseren Kameraden zu diesem Erfolg.