Einblick in unseren Probebetrieb -

Ausbildungsabend: Einsätze im Gleisbereich

An einem unsere letzten Ausbildungsabenden stand das Thema Technische Hilfeleistung auf dem Ausbildungsplan. Dabei lag der Fokus des Abends auf den besonderen Herausforderungen bei Einsätzen im Gleisbereich. Einer unserer Kameraden konnte hierzu einen Vortrag durch Notfallmanager der DB InfraGo AG organisieren.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden beispielsweise die Gefahren im laufenden Bahnbetrieb sowie die Gefahren, welche aus dem Hochvoltsystem der Oberleitungen und der Schienenfahrzeuge resultieren, besprochen. Außerdem erhielten die anwesenden Kameradinnen und Kameraden einen Einblick in die notwendigen Schritte, damit der Infrastrukturbetreiber im Einsatzfall Gleisanlagen sperrt und im Anschluss für die Einsatzkräfte freigibt. Zusätzlich wurde das Erden der Oberleitung thematisiert, welches im Einsatzfall von einem hierzu berechtigten Notfallmanager durchgeführt werden müsste.

Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr Bischweier nahmen auch Vertreter des DRK Ortsvereins Bischweier an dem Ausbildungsabend teil.