Unsere Kindergruppe für alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Unsere Jugendgruppe für alle Kinder ab 10 Jahren.

Berichte, Bilder und Neuigkeiten rund um unsere Jugendgruppen.

Unsere Termine

Egal ob Termine unserer Proben oder sonstige Veranstaltungen –
Hier findest Du sie alle.

Die Betreuer unserer Jugendgruppen stellen sich vor.

Unsere Kindergruppe, die “Feuerwehr-Schlümpfe”, wurde 2008 gegründet. In dieser Gruppe werden alle interessierten Kindern zwischen 6 und 10 Jahren betreut.

Auf spielerische und vereinfachte Art und Weise werden den Kinder praktische und -theoretische Inhalte näher gebracht.

Dazu gehören unter anderem das Absetzen eines Notrufes oder die Einsatzkleidung eines Feuerwehrangehörigen. Ebenso werden die Feuerwehrautos näher unter die Luppe genommen.

In den Gruppenstunden haben Spiel und Spaß eine genauso wichtige Rolle. Deshalb stehen auch “Wasser marsch”-Übungen oder Spieleabende auf dem Programm.

Ausflüge und abwechslungsreiche Themen runden das Probeprogramm ab.

Die Gruppenstunden finden in einem zweiwöchigem Rhythmus (außer in den Ferien) statt. Sie beginnen Montags um 18 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Bischweier und enden um 19 Uhr.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und interessierte Kinder dürfen jederzeit gerne bei dem Proben vorbeischauen!!!

Die “Feuerwehr-Schlümpfe” freuen sich auf Dich.

Interesse oder Fragen? – Nutze unsere Kontaktseite oder schau einfach vorbei!

Unsere
Feuerwehr- Schlümpfe

Unser Betreuer-Team

Unsere
Jugendfeuerwehr

Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren werden in der Jugendfeuerwehr-Gruppe betreut.

Hier werden feuerwehrtechnische und -theoretische Inhalte weiter vertieft.

Dazu gehören unter andrem Knoten und Stiche, das richtige Funken oder „Löscheinsatz“-Übungen.

In den Gruppenstunden haben Spiel und Spaß auch weiterhin eine wichtige Rolle. Deshalb stehen auch “Wasser marsch”-Übungen, Ausflüge oder Filmeabende auf dem Programm.

Gemeinsame Übungen mit den „Feuerwehr-Schlümpfen“ und landkreisweite Veranstaltungen, organisiert durch die Kreisjugendfeuerwehr Rastatt, runden das Probeprogramm ab.

Ein Highlight ist sicherlich das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr sowie die Abnahme der Leistungsspange oder der „Berufsfeuerwehrtag“.

Die Gruppenstunden finden in einem wöchenlichen Rhythmus (außer in den Ferien) statt.Sie beginnen Montags um 18 Uhr am Gerätehaus der Feuerwehr Bischweier und enden um 20 Uhr.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und interessierte Kinder und Jugendliche dürfen jederzeit gerne bei dem Proben vorbeischauen!!!

Die Jugendfeuerwehr Bischweier freut sich auf dich.

Interesse oder Fragen? – Nutze unsere Kontaktseite oder besuche uns bei unseren Proben!

Unsere Jugend-Termine

Alle Termine findest Du auch in unserem Online-Kalender. Die Probepläne der Jugendgruppen kannst Du dir als Download herunterladen.