Grundausbildung 2018

Acht junge Wehrmänner und -Frauen haben am 30. Juni 2018 erfolgreich ihren Lehrgang zum Truppman Teil 1 bestanden. Gemeinsam mit ihren Lehrgangskollegen aus den Feuerwehren Rastatt und Kuppenheim investierten sie etwa 90 Stunden ihrer Freizeit um sich mit dem „Handwerk“ in all seinen Facetten vertraut zu machen. Zum Abschluss mussten sie in einem schriftlichen Fragenbogen als auch bei zwei praktischen Einsatzübungen ihr Erlerntes unter Beweis stellen.

Das erste Einsatzszenario bestand aus einem Brand in einem Fabrikgebäude mit mehreren vermissten Personen. Die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen mussten dabei die vermissten Personen suchen und aus dem Gebäude bringen. Unterdessen wurde von weiteren Trupps die Brandbekämpfung eingeleitet.

Jedoch mussten die Lehrgangsteilnehmer auch ihre Kenntnis im Bereich der Technischen Hilfe beweisen, da der zweite Teil der praktischen Abnahme aus einem PKW-Unfall-Szenario bestand. Hierbei bestand die Hauptaufgabe darin, dass einklemmte Personen aus beziehungsweise unter den beiden verunfallten Fahrzeugen befreit werden.

Unter den kritischen Augen ihrer Kommandanten bewerkstelligten die Floriansjünger die Übungen souverän und konnten somit Beweisen, dass sie für den echten Feuerwehrdienst geeignet sind. Nach Teils vielen Jahren in der Jugendfeuerwehr freuen sich die frisch gebackenen Feuerwehrmitglieder auf die vor ihnen stehende Zeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr.