Theorieausbildung – Technische Hilfe Linienbus

In der letzten Woche hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischweier die Möglichkeit, sich während des wöchentlichen Übungsabends mit dem technischen Aufbau eines Niederflur-Linienbusses vertraut zu machen. Um die Ausbildungsinhalte möglichst realitätsnah zu gestalten wurde eigens für den Abend ein Linienbus in aktueller Ausführung organisiert.

Konkret wurden im Rahmen der Ausbildung technische Besonderheiten wie beispielsweise Anschlagpunkte, Federung, Anordnung der Tanks etc. besprochen und gezeigt. Diese Bauteile unterscheiden sich in ihrer Anordnung im Fahrtzeug deutlich von vergleichbaren Reisebussen oder LKWs. Einen weiteren wichtigen Ausbildungsinhalt stellten die sicherheitsrelevanten Bauteile wie z.B. Notschalter, Verglasungen, … dar welche ebenfalls am Fahrzeug gezeigt, erläutert und wo möglich ausprobiert wurden.

Die Feuerwehr Bischweier dankt der Firma Reiss-Reisen Omnibusbetrieb GmbH sowie insbesondere Karsten Reichel für die Bereitstellung des Busses sowie die Erläuterung am Fahrzeug.