Grundausbildungslehrgang erfolgreich abgeschlossen

In den zurückliegenden Wochen haben 23 Wehrfrauen und -männer der Feuerwehren Muggensturm, Kuppenheim, Rastatt und Bischweier den Grundausbildungslehrgang zum Truppmann Teil 1 besucht.
Fünf junge Wehrmänner aus der Feuerwehr Bischweier bestanden am 30. Oktober 2021 erfolgreich ihren Lehrgang zum Truppmann. Gemeinsam mit ihren Lehrgangskollegen investierten sie etliche Stunden ihrer Freizeit um sich mit dem „Handwerk” in all seinen Facetten vertraut zu machen. Zum Abschluss mussten sie sowohl in einem schriftlichen Fragebogen als auch bei zwei praktischen Einsatzübungen ihr erlerntes Können unter Beweis stellen.

Das Einsatzszenario bestand aus einem Brand nach Explosion auf einem Rohbau mit einer vermissten Person. Die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen mussten dabei die vermisste Person suchen und aus dem Gebäude bringen sowie eine weitere Person mittels Steckleiter und Rettungsknoten von einem Baugerüst in Sicherheit bringen. Unterdessen wurde von weiteren Trupps die Brandbekämpfung eingeleitet.

Unter den kritischen Augen ihrer Kommandanten bewerkstelligten die Floriansjünger die Übungen souverän und konnten somit Beweisen, dass sie für den echten Feuerwehrdienst geeignet sind. Nach Teils vielen Jahren in der Jugendfeuerwehr freuen sich die frisch gebackenen Feuerwehrmitglieder auf die vor ihnen stehende Zeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Wir gratulieren Paul Falk, Marcel Rickers, Thomas Rüther, Lukas Schmalz und Manuel Zellmer aus unserer Wehr zum erfolgreichen Abschluss des Grundlehrgangs.