Online-Angebot für die Feuerwehrschlümpfe

Die Corona-Pandemie prägt auch weiterhin den Probebetrieb der Jugendfeuerwehr Bischweier. So konnten in diesem Jahr noch keine Proben in Präsenz durchgeführt werden. Deshalb haben die Betreuer zu Beginn des Jahres verschiedene Videos für die Feuerwehr-Schlümpfe gedreht. In den Videos wurden verschiedene Themen, wie beispielsweise Erste Hilfe und Notruf, „Was braucht ein Feuer?“ sowie die Absicherung an der Einsatzstelle, besprochen und erklärt.
In den letzten Wochen gab es für die Kinder verschiedene Online-Aufgaben, die sie bearbeiten konnten. Sie sollten ihr persönliches Feuerwehr-ABC aufschreiben oder sich mit dem Thema Sicherheit beschäftigen.
Vor den Pfingstferien haben die Betreuer gemeinsam mit den Schlümpfen eine Videokonferenz abgehalten. Dort wurden die Aufgaben besprochen und sich über die letzten Wochen unterhalten. Die Freude sich mal wieder sehen zu können, war bei allen Beteiligten sehr groß.
Wie es nach den Pfingstferien weitergeht liegt auch weiterhin an der Entwicklung der Corona-Lage. Allerdings gibt es bereits verschiedene Ideen und Vorhaben, um die Zeit bis zur nächsten Präsenz-Probe zu überbrücken.