Was macht eigentlich...

...ein Kommandant?

Bei der freiwilligen Feuerwehr Bischweier gibt es unterschiedliche Funktionen und Fachbereiche. Einige von ihnen treten in der Öffentlichkeit präsenter auf, andere hingegen sind eher im Hintergrund tätig. In einer neuen Serie möchten wir in Form eines Interviews verschiedene Personen, sowie deren Aufgaben in der Feuerwehr Bischweier vorstellen.
Den Anfang unserer Serie bestreitet Daniel Wanke, Kommandant der Feuerwehr Bischweier. Sowie jeder Verein seinen Vorsitzenden besitzt, verfügt auch die Feuerwehr über eine zentrale Funktion, welche sich um den reibungslosen Ablauf der anfallenden Aufgaben, sowie um die Repräsentation der Organisation kümmert. Neben den organisatorischen und repräsentativen Aufgaben übernimmt der Kommandant zusätzlich im Einsatzfall wichtige Führungsaufgaben.

Was macht man als Kommandant?

Zu den wichtigsten Aufgaben des Kommandanten zählt die Sicherstellung einer ständigen personellen und technischen Einsatzbereitschaft. Hierzu ist es wichtig, dass man als Kommandant den Überblick über sämtliche Fachbereiche der Wehr behält. Neben dem Vorsitz der Verwaltung mit den Bereichen Finanzen, Technik, Jugend, Altersabteilung sowie Einsatzabteilung und vielen mehr. Zusätzlich übernimmt der Wehrführer eine feuerwehrtechnisch beratende Funktion gegenüber dem Gemeinderat und dem Bürgermeister, wobei letzterer die Gesamtverantwortung für Feuerwehr trägt.

Was sind die Aufgaben eines Kommandanten während eines Einsatzes?

Generell agiert der Feuerwehrkommandant gemäß Feuerwehrgesetz während eines Einsatzes als Einsatzleiter. In dieser Funktion trägt er die Gesamtverantwortung für Mensch und Maschine im Einsatz. Wichtig ist es hierbei den Überblick über die Einsatzsituation zu wahren und im Hintergrund Absprache mit weiteren Organisationen und Ämtern wie zum Beispiel dem Bürgermeister, Rettungsdienst, Polizei, Umweltamt zu treffen.

Daniel Wanke in der Funktion als Einsatzleiter
Was sind die Aufgaben vor und nach einem Einsatz?

Allgemein gilt der Grundsatz nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Somit sind Aufgaben zur internen Einsatznachbereitung zu treffen, hierzu zählt das Verfassen von Berichten und Stellungnahmen, welche der weiteren Sachbearbeitung dienen, aber auch die Planung von Nachschauen an der Einsatzstelle und Gespräche innerhalb der Mannschaft.

Welche Voraussetzungen benötigt man bzw. wie wird man Kommandant?

Grundsätzlich kann jedes Mitglied der aktiven Einsatzabteilung zum Kommandanten gewählt werden. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben des Kommandanten ist es jedoch notwendig eine Reihe von Qualifikationen und Kenntnis gemäß der Feuerwehrsatzung zu erfüllen. Darüber hinaus sind auch Verantwortungsbewusstsein und weitere persönliche Spezifikationen von Vorteil.

Was reizt Dich an deiner Funktion?

Neben den unterschiedlichen Aufgabenstellungen, mit welchen sich der Kommandant im Rahmen seiner Tätigkeit befassen muss, ist es vor allem die Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen welche den Reiz der Tätigkeit ausmacht. Erfreulich ist es dabei, dass stetig die Früchte der eigenen Arbeit geerntet werden können.

Seit wann bist Du in der Feuerwehr?

Eine Präsentation der Jugendfeuerwehr in der Grundschule Bischweier lockte damals einige neue Mitglieder und auch mich in die Feuerwehr. Somit bin ich mit zehn Jahren in die Feuerwehr Bischweier eingetreten und habe den Schritt bis heute nicht bereut.

Warum sollte man zur freiwilligen Feuerwehr gehen?

„Weil es geil ist“. Die Kombination zwischen technischer Herausforderung und Kameradschaftlichkeit bringt eine große Menge an Spaß mit sich. Zudem bietet sich jedem Mitglied die Möglichkeit sich in verschiedenen Fachbereichen zu spezialisieren. Jeder kann sich somit gewinnbringend für die Allgemeinheit einsetzen.

Danke an Daniel Wanke für das Interview.