Die Feuerwehr Bischweier besucht den Kindergarten

Am vergangenen Freitag sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bischweier für staunende Kinderaugen im Kinderhaus Regenbogen in Bischweier. Mit dem Besuch der Feuerwehr stand für die Kinder und ihre Erzieherinnen eine besondere Abwechslung auf dem Plan.

Zunächst stellten mehrere Mitglieder den Kindern die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte vor. Dabei bestand die Möglichkeit selbst einmal einen Teil der Ausrüstung zu tragen. Anschließend führte ein Feuerwehrkamerad ein Atemschutzgerät vor und nahm den Kindern die Angst vor den bedrohlich wirkenden Atemgeräuschen. Zusätzlich durften die Jungen und Mädchen einen Blick durch eine Wärmebildkamera werfen.

Nach dem spannenden Theorieteil ging es für die Gruppen, ausgestattet mit Stiefeln und Matschhosen, hinaus in den Garten. Im Außenbereich stand bereits das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) zur Besichtigung bereit. Am Fahrzeug wurde den interessierten Kindern die Technik erklärt und die Geräteräume gezeigt. Das obligatorische Probesitzen im Mannschaftsraum des HLFs durfte hierbei natürlich nicht fehlen. An einer weiteren Station, die im Freien aufgebaut wurde, konnten die Kinder ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Strahlrohr unter Beweis stellen.

Die Feuerwehr Bischweier bedankt sich beim Kinderhaus Regenbogen und den beteiligten Erzieherinnen für den netten Empfang sowie bei den Kindern für das rege Interesse.