Notfall und Beratung

Korrekte Vorgehensweise bei der Meldung einer Notsituation

In kritischen Momenten kann die korrekte Absetzung eines Notrufs Leben retten. Das richtige Verhalten bei der Meldung einer Notlage ist entscheidend für die schnelle Reaktion von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Von der Fähigkeit, ruhig zu bleiben und klare Angaben zu machen, bis hin zum Verständnis der Prozeduren, kann eine effektive Notrufabgabe den Unterschied zwischen rascher Hilfe oder Verzögerung bedeuten.
Es ist entscheidend, die richtigen Schritte zu kennen, um in einer Notsituation angemessen und effizient Hilfe herbeizurufen.

Um einen Notruf präzise absetzen zu können, spielen die sogenannten „W-Fragen“ eine zentrale Rolle, um den Disponenten oder die Disponentin der zuständigen Leitstelle mit den relevanten Informationen zu versorgen.
Generell genügt es sich die Notrufnummer zu merken und die folgenden Hinweise und Ratschläge zu beachten:

Wo ist der Notfallort?

Hier ist am besten eine möglichst genaue Straßenbezeichnung mit der Hausnummer und der Gemeinde zu nennen. So können die Einsatzkräfte schneller an den Einsatzort gelangen.

Was ist passiert?

Abhängig davon, ob es sich um einen Unfall, ein Feuer oder eine sonstige technische Hilfeleistung handelt, werden unterschiedliche Fahrzeuge und Einsatzkräfte alarmiert.

Wer ruft an?

Gerade, wenn eine Einsatzstelle beispielsweise schwer aufzufinden ist oder sich Rückfragen ergeben, ist es für die Einsatzkräfte hilfreich, wenn die Leitstelle den Anrufer nochmals kontaktieren kann.

Warten auf Rückfragen!

Aufregung und Anspannung sind beim Absetzen eines Notrufes normal, schließlich wählt man nicht jeden Tag den Notruf! Falls man nun in der Hektik eine wichtige Angabe vergessen hat, werden die routinierten Leitstellenmitarbeiter dies abfragen. Daher sollte man nie als erster auflegen, sondern warten, bis die Leitstelle erklärt hat, dass sie alle Informationen hat.

Die Notrufnummern 112 und 110 sind zwei der wichtigsten Notfallnummern in Europa. Die Nummer 112 wird in den meisten europäischen Ländern für Notfälle wie medizinische Notfälle, Brände und polizeiliche Angelegenheiten genutzt. Sie ist einheitlich in der Europäischen Union sowie in vielen anderen europäischen Ländern und einigen weiteren Regionen der Welt.
Die dortigen Mitarbeitet sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch und in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion.

110 - Polizei

Bei Verbrechen oder Unfällen ohne Personen- oder Umweltschaden

Einbruch, Diebstahl, Entführung, Verkehrsunfall ohne Verletzte Personen oder Umweltschaden*

112 - Feuerwehr & Rettungsdienst

Bei Unfällen mit Verletzten und in lebensbedrohlichen Situationen

Gebäudebrand, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, medizinische Notfälle, Ölspur*

*die Auflistung dient nur der Veranschaulichung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit