Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Drei neue Truppführer für die Feuerwehr Bischweier

Nach einer knapp einmonatigen Ausbildungszeit konnten am vergangenen Samstag drei Mitglieder der Feuerwehr Bischweier erfolgreich den Lehrgang zum Truppführer abschließen.
Die Fortbildung wurde, ein weiteres Mal, durch eine Kooperation zwischen den Feuerwehren aus Rastatt, Kuppenheim, Muggensturm und Bischweier ermöglicht. Die beteiligten Wehren stellten hierfür neben Fahrzeugen und Gerätschaften auch das benötigte Ausbildungspersonal.
Thematisch gründete der Lehrgang auf den bereits erlangten Qualifikationen zum Truppmann. Auf Basis des entsprechenden Wissens beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit den wichtigsten Einsatzgrundsätzen, ehe im weiteren Verlauf die Themen Brandbekämpfung, Technische Hilfe, Gefahren im Einsatz etc. vertieft besprochen wurden. Alle besprochenen Gebiete wurden sowohl während Theorieveranstaltungen als auch während praktischen Einsatzsimulationen bearbeitet.

Im Rahmen der Prüfung mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ihr im zurückliegenden Monat erlerntes Wissen in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen, bevor es zu zwei praktischen Einsatzübungen ging. Während des praktischen Prüfungsteils waren neben den Ausbildern  auch Übungsbeobachter  aus allen beteiligten Wehren anwesend, sodass die erbrachten Leistungen auch durch diese begutachtet werden konnten.

In der ersten Übung erwartete die Prüflinge zunächst eine Einsatzlage, in der ein Wohnhausbrand mit vermissten Personen gemeldete wurde. Als Übungsobjekt diente ein, bereits während internen Übungen der Feuerwehr Bischweier genutztes, Objekt in der Rauentalerstraße in Bischweier. Um das Szenario möglichst eindrucksvoll zu gestalten, wurde das Haus mittels Theaternebel verraucht, außerdem befanden sich Mitgliederinnen der Jugendfeuerwehr als simulierte Bewohnerinnen in den zwei Geschossen. Durch mehrere Trupps musste während des Einsatzes unter anderem eine Person aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden, sowie nach Abschluss der Brandbekämpfung auch eine Entrauchung des Gebäudes vorgenommen werden.

Das zweite Einsatzszenario deckte den Bereich der technischen Hilfe ab und wurde auf dem Gelände der Feuerwache in Rastatt abgehalten. Hierbei wurde ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen und einer im PKWs eingeklemmten Personen nachgestellt. Die erneut in zwei Gruppen eintreffenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten neben der Rettung der Person auch den Brandschutz und die Sicherung rund um die verunfallten PKWs sicherstellen.

Den Abschluss des Lehrganges bildete eine gemeinsame Auswertung der durchgeführten Einsätze, hierbei kamen neben dem Ausbilderteam auch die während den Übungen anwesenden Beobachter  zu Wort.

Für die Feuerwehr Bischweier endete der Tag mit einem hervorragenden Ergebnis für alle Prüflinge: Hendric Bradt, Paul Falk und Simon Föry stehen von nun an, mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs als Truppführer, mit erweiterten Kenntnissen und Fertigkeiten für folgende Einsätze der aktiven Einsatzabteilung zur Verfügung.

Wir gratulieren unseren Kameraden zu diesem Erfolg.