Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger

Am vergangenen Donnerstag hatten die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Bischweier die Möglichkeit in der neuen Atemschutzübungsanlage Mittelbaden (AÜA) ihre jährliche Belastungsübung durchzuführen.

Die AÜA wird gemeinschaftlich durch den Landkreis Rastatt sowie den Stadtkreis Baden-Baden betrieben. Da die Anlage erst seit einigen Wochen offiziell in Betrieb ist und die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischweier diese zum ersten Mal genutzt haben, wurden alle Teilnehmer zunächst durch die neuen Räumlichkeiten geführt und über die Möglichkeiten bzw. Besonderheiten der Anlage aufgeklärt.

Im Anschluss konnten 11 Atemschutzgeräteträger mit Erfolg ihre Belastungsübung durchführen. Während der Übung mussten die Teilnehmer zunächst im Konditionsraum an verschiedenen Fitnessgeräten jeweils vorgeschriebene körperliche Belastungen erbringen. Nach einem Durchgang an jeweils drei Geräten ging es für die Einsatzkräfte in die sog. „Käfigstrecke“, welche aus Elementen der alten Anlagen aus Baden-Baden bzw. Kuppenheim besteht. Die Strecke ist als Hindernisparcours aufgebaut. Um die Herausforderungen der Übung zu steigern, wird der Raum abgedunkelt und zusätzlich mit Geräuschen sowie Lichteffekten überzogen. Zum Abschluss mussten nochmals drei Gerätestationen durchlaufen werden.

Als bestanden gilt die Belastungsübung, wenn am Ende bei einer vorgegebenen körperlichen Belastung noch ein Restdruck in der Atemluftflasche besteht.