B 4 / Dachstuhlbrand

Einsatzart: Brand 4
Einsatzort: Kuppenheim, Adolf-Walz-Straße
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8, MTW
Weitere Kräfte: DRK-Rettungsdienst, Feuerwehr Kuppenheim, LPol, Medie Ambulanz, THW Rastatt

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bischweier wurde am Dienstagmittag zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses in der Adolf-Walz-Straße der Nachbarkommune Kuppenheim alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte erfolgte die Bestätigung des Brandes durch die Feuerwehr Kuppenheim sowie eine Erhöhung des Einsatzstichwortes auf Brand 4.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Dachgeschosswohnung des Gebäudekomplexes in Brand, woraufhin unverzüglich mit der Brandbekämpfung begonnen wurde. Zeitgleich wurden die restlichen Wohnungen auf weitere Personen durchsucht.
Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Kuppenheim und der Feuerwehr Rastatt konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Gleichzeitig wurde eine weitere Ausbreitung des Feuers auf anliegende Wohnungen und Gebäudeteil verhindert.
Unter Zuhilfenahme zweier Drehleitern der Feuerwehren Kuppenheim und Rastatt konnte auch im Dach eine Öffnung geschaffen werden und die oberen Stockwerke des Wohnung so auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht werden.
Das anfallende Löschwasser wurde durch die Einsatzkräfte mit Wassersaugern aus den unter dem Brandraum liegenden Stockwerken gepumpt.

Die weiteren Maßnahmen an der Einsatzstelle wurden gegen 15:30 Uhr von der Feuerwehr Kuppenheim übernommen.
Gegen 16:00 Uhr waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Bischweier wieder einsatzbereit.