H 0 / Wasserschaden

Einsatzort: Bischweier
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bischweier wurde am frühen Sonntagmorgen zunächst zu einem gemeldeten Wasserschaden in die Rauentalerstraße alarmiert.

Vor Ort konnte im Zuge der Erkundung an der Einsatzstelle festgestellt werden, dass in Folge starker Regenfälle Wasser in einen Raum eines Wohngebäudes eigedrungen war. Zusätzlich hierzu hatte sich im zugehörigen Hof des Hauses ebenfalls eine große Menge Wasser angesammelt.
Die Einsatzkräfte pumpten das eingedrungene Wasser mittels Wassersauger aus dem Wohngebäude ab und verhinderten durch Nutzung einer Tauchpumpe den weiteren Anstieg des Wasserspiegels im Bereich des Hofes.

Noch während der erste Einsatz lief, wurde die Feuerwehr Bischweier zu zwei weiteren Einsätzen in die Wiesenstraße sowie in die Kirschenallee alarmiert. In beiden Fällen war Wasser in Wohngebäude eingedrungen. Die Einsatzstellen wurden parallel, bzw. im Anschluss an das bestehenden Einsatzgeschehen abgearbeitet.

In allen drei Fällen konnten die Einsatzstellen nach Abschluss der Maßnahmen an die Hauseigentümer übergeben werden.