S 8 / Polizeilage

Einsatzart: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: Rastatt-Niederbühl
Fahrzeuge: MTW
Weitere Kräfte: DB Notfallmanagement, DRK-Rettungsdienst, Feuerwehr Rastatt, Kampfmittelbeseitigungsdienstes Baden-Württemberg, LPol, THW Rastatt

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bischweier wurde am Freitagabend zur Unterstützung eines Evakuierungseinsatzes in den Rastatt Ortsteil Niederbühl alarmiert.

Die großräumige Evakuierung, welche neben Niederbühl auch noch weitere Gebiete in Rastatt betraf, wurde in Folge eines Bombenfundes im Bereich der Rheintalbahn notwendig. Neben Einsatzkräften diverser Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren auch Kräfte der Polizei, des Technischen Hilfswerkes, des Roten Kreuzes sowie weiterer Hilfsorganisationen an dem Einsatz beteiligt.

Die Aufgabe der Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischweier lag darin, den Zugang zum Wohngebiet in der Straße „Am Krebsbach“ während der Evakuierung zu kontrollieren.

Im Anschluss an die gezielte Sprengung der Weltkriegsbombe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg und die folgende Aufhebung der Evakuierung, war der Einsatz für die Feuerwehr Bischweier kurz nach Mitternacht beendet.