B 5 / LKW brennt

Einsatzart: Brand 5
Einsatzort: Rastatt-Rauental, B 462
Fahrzeuge: HLF 20/16, MTW
Weitere Kräfte: DRK Bischweier, Feuerwehr Baden-Baden, Feuerwehr Gaggenau, Feuerwehr Gernsbach, Feuerwehr Muggensturm, Feuerwehr Rastatt, LPol, Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Rastatt

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bischweier wurde am späten Donnerstagabend zu einem gemeldeten LKW-Brand an der Bundesstraße B462 nach Rastatt-Rauental alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt waren die starke Rauchentwicklung und der Flammenschein sichtbar. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte sich heraus, dass mehrere Wohnwagen auf einem Campingplatz an der B462 in Vollbrand standen und drohten auf weitere Parzellen überzugreifen.
Die um 22:37 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt hatten bereits die Brandbekämpfung auf der 30 x 60m großen Fläche eingeleitet. Die schwierige Wasserversorgung auf dem Gelände erschwerte die Brandbekämpfung, sodass zeitweise ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden musste.
Mithilfe eines Baggers wurde das Brandgut auseinander gezogen, auf weitere Glutnester kontrolliert und abgelöscht.

Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Rastatt von Kräften der Feuerwehr Baden-Baden, Gaggenau, Gernsbach, Muggensturm sowie der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz Rastatt unterstützt.

Die weiteren Maßnahmen an der Einsatzstelle wurden gegen 2:45 Uhr von der Feuerwehr Rastatt übernommen.
Gegen 3:15 Uhr waren die Fahrzeuge der Feuerwehr Bischweier wieder einsatzbereit.