St. Martinsumzug 2022

Nach einer nunmehr zweijährigen Pause konnte am vergangenen Freitag wieder der traditionelle St. Martinsumzug in Bischweier stattfinden.

Wie auch bei vorherigen Umzügen, unterstütze die Feuerwehr Bischweier hierbei mit ihrer aktiven Einsatzabteilung bei der Absicherung der Umzugsstrecke. Da der Umzug in diesem Jahr einer neuen Streckenführung folgte, war dies jedoch vorrangig im Bereich zwischen der Kirche St. Anna und der St. Annen Kapelle der Fall.
Wir danken den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld, während der kurzzeitigen Straßensperrung.

Unsere Jugendfeuerwehr hat es sich nicht nehmen lassen, den St. Martinsumzug mit einem Martinsfeuer auf dem Schulhof abzurunden.
Die Vorbereitungen für das Feuer wurden in den letzten Gruppenstunden übernommen. Es mussten Holzpaletten zerkleinert sowie weitere Utensilien gerichtet und überprüft werden.

Pünktlich zum Eintreffen der ersten Kinder auf den Schulhof konnte das Feuer entfacht werden. Die Absicherung des Feuers und das anschließende Aufräumen wurde ebenfalls von den Jugendlichen und deren Betreuern übernommen.