Menschenrettung über Drehleiter

Ein Ausbildungsabend mit der Drehleiter der Feuerwehr Kuppenheim

Am vergangenen Dienstag stand bei der Feuerwehr Bischweier ein etwas außergewöhnliches Ausbildungsthema auf dem Ausbildungsplan.
Ein Ausbilderteam der Feuerwehr Kuppenheim hatte einen Übungsabend zum Thema Menschenrettung über Drehleiter vorbereitet.

Aufgrund der Gegebenheit, dass die Feuerwehr Kuppenheim mit ihrer Drehleiter zu Einsätzen auf dem Gebiet der Gemeinde Bischweier alarmiert wird, ist es auch für die Mitglieder:innen der Feuerwehr Bischweier nützlich sich mit der Drehleiter und deren Einsatzmöglichkeiten vertraut zu machen.
Daher begannen die Ausbilder mit den Grundlagen des Drehleitereinsatzes und zeigten verschiedenste Einsatzszenarien des Drehleiterkorbes auf. Gemeinsam mit den Kameraden aus Kuppenheim wurde der Drehleiterkorb für die erste Übungsannahme umgebaut und vorbereitet. Anschließend retteten die Einsatzkräfte eine Person durch ein Fenster aus dem ersten Obergeschoss des Feuerwehrhauses.

Im Anschluss wurde nach einer erneuten Anpassung des Korbes die Rettung mittels Schleifkorbtrage und Toprope-Sicherung (vgl. Flaschenzug) erprobt. In diesem Szenario transportierten die Feuerwehrkräfte eine Person (Übungspuppe) von der Rückseite des Feuerwehrhauses über ein Gebäude in den Hof. In diesem Zusammenhang wurde den Kräften aus Bischweier die Absturzsicherung erklärt.

Wir bedanken uns bei den befreundeten Kameraden aus Kuppenheim für diesen lehrreichen Ausbildungsabend.