Gemeinsame Übung mit dem DRK Bischweier

In der letzten Woche veranstaltete die Feuerwehr Bischweier gemeinsam mit dem DRK einen Probeabend. Die Ausbilder haben gemeinsam mit einem Kameraden der aktiven Wehr eine anspruchsvolle Übung im Clubhaus des Tennisclubs vorbereitet.

Angenommen wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Gebäude mit mehreren vermissten Personen. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, das Gebäude abzusuchen und die vermissten Personen zu retten sowie das Feuer zu löschen. Das DRK übernahm die Betreuung und Versorgung der geretteten Personen/Patienten.

Ein Trupp ging unter Atemschutz ins Gebäude und suchte nach den vermissten Personen. Ein weiterer Trupp unterstütze bei der Suche und konnte den Brandherd im Küchenbereich lokalisieren. So konnten im Verlauf der Übung vier Personen aus dem Gebäude bzw. vom Vordach des Vereinsgebäudes gerettet werden. Die Rauchentwicklung stellte sich als Küchenbrand nach Reparaturarbeiten heraus und wurden durch den Angriffstrupp gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und nochmals kontrolliert.

Im Anschluss an die Übung zeigte da DRK Bischweier ihr neues Fahrzeug sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der neuen Ausrüstung.

Die Übung zeigte erneut die reibungslose und gute Zusammenarbeit zwischen DRK und Feuerwehr Bischweier.

Wir danken dem Tennis Club Bischweier für die Zurverfügungstellung ihres Vereinsheims.