Ausbildungstag Technische Hilfeleistung

bei der Feuerwehr Bischweier

Zum ersten Mal fand am vergangenen Samstag ein Ausbildungstag der besonderen Art bei der Feuerwehr Bischweier statt. Nachdem die aktive Wehr im letzten Jahr einen Tag in der Heißbrandausbildung im I.F.R.T verbrachte, stand an diesem Wochenende die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Plan.

Der in Eigenregie organisierte Ausbildungstag startete mit einer kurzweiligen Theorieeinheit im Schulungsraum des Feuerwehrhauses und wurde durch den praktischen Teil auf dem Schulhof der Grundschule ergänzt.
Auf dem Übungsgelände konnten verschiedene Varianten der Personenrettung aus Kraftfahrzeugen in der Praxis erlernt werden. Hierfür stellten die Ausbilder realitätsnahe Unfallsituationen mit zwei ausrangierten Fahrzeugen dar.
Im Übungsbetrieb probierten die anwesenden Kameradinnen und Kameraden ein neues akkubetriebenes Kombigerät der Firma WeberRescue aus.

Abgerundet wurde der Tag in geselliger Runde mit Köstlichkeiten vom Grill und frischen Salaten.

Ein großer Dank gilt allen Organisatoren und dem Ausbilder-Team.