Feuerwehrtechnische- Einweisung eWayBW

Mit der in den nächsten Tagen folgenden Inbetriebnahme der Teststrecke eWayBW auf der B462, kommen auch auf die Feuerwehr Bischweier neue einsatztaktischen Maßnahmen und Herausforderungen zu.

Um sich möglichst allumfassend auf die neue Technik vorzubereiten, nahm die Feuerwehr am 15.06. sowie 23.06. an einer speziellen Schulung teil, welche von der für den Betrieb zuständigen Netze BW angeboten wurde. Die Schulung gliederte sich dabei in zwei verschiedene Teile, einen initialen theoretischen Teil sowie einen praktischen Teil inklusive Begehung der Anlage. Inhalte der Ausbildung waren neben dem allgemeinen Aufbau der Anlage auch das Verhalten im Einsatz- und Störungsfall.

Um die Fortbildung zum Thema eWayBW abzuschließen, ist in den nächsten Tagen noch eine fahrzeugspezifische Schulung geplant, während welcher sich die Einsatzkräfte mit dem technischen Aufbau eines der auf Teststrecke eingesetzten Fahrtzeuge vertraut machen können.

Das während der Schulung neu erlernte Wissen konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischweier bereits während eines Einsatzes am Freitag den 25.06. zur Anwendung bringen, als sich auf der B462 auf der Richtungsfahrbahn Rastatt in Höhe des ehemaligen Spanplattenwerkes ein Verkehrsunfall ereignete.

Den Einsatzbericht zum Verkehrsunfall auf der B462 finden Sie hier.