Jahreshauptübung 2019 – anspruchsvolle Übung wurde gut gemeistert

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Jahreshauptübung der Feuerwehr Bischweier und dem DRK Ortsverein Bischweier statt.

Kurz nach 17 Uhr meldeten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Bischweier einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Bei der Ankunft des ersten Fahrzeugs schilderte sich dem Einsatzleiter jedoch eine andere Lage als vermutet.

Dichter Rauch drang aus einem Anwesen in der Friedrichstraße in Bischweier. Somit mussten die Angriffstrupps Atemschutz anlegen und es wurde mit der Brandbekämpfung, sowie der Suche nach den vermissten Personen begonnen. Daraufhin konnten sehr schnell die ersten Personen aus den Gebäuden gerettet und an das DRK zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden. Besondere Herausforderung bestand darin, dass sich ein Einsatzbild darstellte, welches sich komplett entgegen des Alarmierungsstichwortes mit Brandbekämpfung und Technischer Hilfe widerspiegelte. Hinzu kamen erschwerend die bauliche Enge und große Anzahl an Verletzten. Diese mussten teilweise unter einem Traktor in der verrauchten Garage befreit oder aus verschlossenen Räumlichkeiten gerettet werden.

Bei der anschließenden Besprechung im Gerätehaus zeigten sich alle beteiligten Personen und Übungsbeobachter sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK lief wie bereits in den vergangenen Jahren sehr gut und reibungslos.

Im Anschluss der Besprechung konnte der Kamerad René Greiser nachträglich durch den Kommandanten Daniel Wanke und Bürgermeister Robert Wein mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst geehrt werden.

Unser Dank gilt den Planern und den Gebäudeeigentümern für die Verwirklichung dieser Übung.
Desweiteren waren wir sehr über den positiven Zuspruch der Bevölkerung in Form von Zuschauern erfreut.

Weitere Bilder von Blaulichtreport Mittelbaden: