Übungsannahme: Wald/ Flächenbrand

Auch die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Bischweier haben sich aufgrund der anhaltenden Trockenheit mit dem Thema Waldbrand beschäftigt. Dafür wurde in der wöchentlich stattfindenden Probe am Dienstag am „Winkelberg“ in Bischweier eine Übung durchgeführt. Das Übungsszenario bestand darin, dass eine große Wiesenfläche und der angrenzende Wald in Flammen standen.

Hierfür war es erforderlich mit dem Tanklöschfahrzeug 8/18 auf Basis des Unimog ein Pendelverkehr zur Einsatzstelle einzurichten. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges (HLF 20/16) stellte den Schutz der angrenzenden Wohngebäude sicher. Dabei wurden verschiedene Löschtechniken ausprobiert und besprochen. Hierbei kam auch unser Wasserwerfer zum Einsatz.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die anhaltend hohe Waldbrandgefahr hinweisen und appellieren zur Achtsamkeit.
Nähere Informationen dazu hier.