Leistungsabzeichen in Gold 2019

Nachdem die Wettkampfgruppen der Feuerwehren Bischweier und Muggensturm im Jahr 2017 das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten und die nächste Stufe Silber in 2018 absolvierten, folgte bei den diesjährigen Leistungsübungen, am 22. Juni 2019 in Bühl, die Endstufe, das goldene Leistungsabzeichen, welches alle 11 Kameraden erfolgreich meisterten.

Gemäß den landesweit einheitlichen Vorgaben mussten die beiden Gruppen für diese Stufe unter Einhaltung einer Zeitvorgabe einen Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über eine tragbare Leiter sowie einen technischen Hilfeleistungseinsatz einschließlich der Rettung einer Person und Erste Hilfe, als auch Knoten und Stiche absolvieren. Daneben musste das notwendige Fachwissen in einer schriftlichen Prüfung nachgewiesen werden.

Zur Vorbereitung haben sich die Kameraden zusätzlich zum regulären Einsatz- und Übungsdienst mehrmals wöchentlich zum gesonderten Training getroffen. Die Leistungsübungen sind ein wichtiger Teil der Fortbildung. Sie dienen im Besonderen dazu, durch intensives Training die notwendige Sicherheit im Einsatz zu erlangen.

Wir gratulieren den Teilnehmern recht herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!