H 0 / Sonderlage Führungsunterstützung

Einsatzart: Hilfeleistung 0
Einsatzort: Bischweier, Bahnstrecke Rastatt – Freudenstadt
Fahrzeuge: MTW
Weitere Kräfte: BPol, Kampfmittelräumdienst, Kreisbrandmeister, LPol, Notfallmanager AVG, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bischweier wurde am Dienstagnachmittag zu einem Bombenfund an der Bahnstrecke zwischen Rastatt und Freudenstadt im Bahnhof Bischweier zur Unterstützung der Polizei alarmiert.

Bei einer routinemäßigen Streckenbegehung durch die AVG wurde ein verdächtiger Gegenstand im Gleisbereich vorgefunden. Daraufhin wurde der Bahnhof Bischweier gesperrt und die Bundes- sowie Landespolizei alarmiert. Da nicht genau geklärt werden konnte auf welcher Gemarkung sich der Gegenstand befindet, wurde die Feuerwehr Kuppenheim ebenfalls alarmiert.

In Abstimmung mit allen Beteiligten wurde der Gegenstand im Gleisbereich durch den Kampfmittelräumdienst untersucht und entschärft.
Während der Entschärfung wurde die Bundesstraße B462 zeitweise gesperrt. Die AVG-Strecke war zwischen Rastatt und Gaggenau ab 14:40 Uhr bis circa 22:30 Uhr gesperrt.