B 2 / Flächenbrand groß (>50m²)

Datum: 26. August 2022 um 16:19 Uhr
Einsatzart: Brand 2
Einsatzort: Bischweier, Untere Hard
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8, TLF 8/18
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gaggenau, Feuerwehr Kuppenheim, LPol, Notdienst Netze BW

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bischweier wurde am Freitagnachmittag gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Kuppenheim und Gaggenau zu einem gemeldeten Flächenbrand im Gewann „Untere Hard“ an der Bundesstraße B462 alarmiert.

Die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Bischweier begannen mittels mehreren C- und D-Strahlrohren die Brandausbreitung einzuschränken.
Der sich über eine Fläche von mehr als 600m² erstreckende Brand wurde durch die Feuerwehr Bischweier unter Unterstützung mehrerer wasserführender Fahrzeuge der Feuerwehren Gaggenau und Kuppenheim abgelöscht.
Für die Dauer der Löscharbeiten musste die B462 Richtungsfahrbahn Rastatt teilweise voll für den Verkehr gesperrt werden.

Die Brandstelle wurde anschließend gründlich abgelöscht, auf eventuelle Glutnester untersucht und für weitere Ermittlungsarbeiten an die Polizei übergeben.