B 2 / Flächenbrand (>50m²)

Datum: 16. Juli 2022 um 11:20
Dauer: 1 Stunde 11 Minuten
Einsatzart: Brand 2
Einsatzort: Kuppenheim, K 3713
Mannschaftsstärke: 11
Fahrzeuge: TLF 8/18
Weitere Kräfte: DRK-Rettungsdienst, Feuerwehr Kuppenheim, LPol, Notfallmanager AVG


Einsatzbericht:

Am frühen Samstagmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischweier zur Unterstützung der Feuerwehr Kuppenheim alarmiert.

Auf der Murgtalbahn war es im Bereich des Ladegleises Kuppenheim im Bahnhof Bischweier zunächst zu einem Brand einer Grünfläche infolge von Funkenflug eines Schienenschleifzuges gekommen. In Folge des Brandes von mehr als 200 m² angrenzender Grünflächen geriet des Weiteren das Schienenschleifzug in Brand. Während das Feuer durch die Feuerwehr Kuppenheim schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, unterstützte die Feuerwehr Bischweier durch einen Pendelverkehr mit ihrem Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung der beteiligten Einsatzfahrzeuge.

Da sich der Brand im Bereich einer Bahnanlage befand, war neben den Einsatzkräften der Feuerwehren und des Rettungsdienstes auch ein Notfallmanager der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft vor Ort.