Übungsabend Technische Hilfeleistung – Türöffnung

An einem der letzten Probeabenden hatten die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Bischweier die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich der Tür- und Fensteröffnung zu vertiefen.

Zunächst wurde eine Übungsszenario angenommen, bei dem die Einsatzkräfte sich über zwei verschiedene Wege einen Zugang zu einem verschlossenen Wohnhaus verschaffen mussten. Ein Trupp ging hierbei über eine Eingangstür im hinteren Gebäudeteil des Wohnhauses vor. Die für solche Einsatzszenarien notwendigen Gerätschaften, sind seit kurzen einheitlich in einem neu eingeführten Rucksack verlastet. Hierzu musste zunächst der Schließzylinder mittels Spezialwerkzeug aufgebrochen werden, ehe die Tür geöffnet werden konnte.

Zeitgleich drang ein weiterer Trupp im vorderen Bereich des Übungsobjektes über ein gekipptes Fenster in das Haus vor. Zur Öffnung des Fensters fand hierbei ein für diesen Zweck extra neu beschafftes Öffnungswerkzeug seine Anwendung. Ein gekipptes Fenster kann mit dem neuen Verfahren gewaltfrei und ohne Schäden geöffnet werden.

Im Anschluss an die Einsatzübung konnten alle Teilnehmer an zwei Stationen nochmals beide Techniken zur Öffnung von Türen und Fenstern individuell üben. Dabei konnte auch gekipptes Fenster im Obergeschoss geöffnet werden.

Für die Übung stand der Feuerwehr Bischweier erstmalig ein gemeindeeigenes Übungsobjekt in der Rauentaler Straße zur Verfügung. An dieser Stelle können in der nächsten Zeit weitere Proben zu verschiedenen Themenbereichen stattfinden.