Unsere Tipps für einen sicheren Silvesterabend

Unsere Tipps -

Für einen sicheren Silvesterabend​

Nach den hinter uns liegenden Weihnachtsfeiertagen, steht nun der Jahreswechsel bevor.
Die Feuerwehr Bischweier wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie allen Freunden und Unterstützern einen guten und sicheren Start in das neue Jahr 2020, sowie alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Damit die Freude über das neue Jahr nicht getrübt wird, bittet die Feuerwehr Bischweier um Beachtung der folgenden Tipps, die vom Deutsche Feuerwehrverband herausgegeben wurden:

• Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren.
  • Beachten Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
  • Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt. Dieses Verbot gilt auch für Fachwerk- und Reetdachhäuser. Beachten Sie örtliche Regelungen!
  • Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
  • Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen!
  • Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
  • Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
Alarmieren Sie bei einem Brand generell unverzüglich die Feuerwehr, bzw. holen Sie Hilfe bei Verletzungen – jeweils über den Notruf 112.
Quelle: Pressedienst des Deutschen Feuerwehrverbandes