Praktische Einweisung eWayBW -
Erdungsgarnituren und Spannungsprüfer

Am Wochenende erhielten drei Feuerwehren aus dem Landkreis eine praktische Einweisung an der eWayBW-Strecke auf der Bundesstraße 462. Hierunter war auch eine Gruppe der Feuerwehr Bischweier. Inhalt der Fortbildung war die korrekte Durchführung einer Erdung der Trasse sowie die zuvor notwendige Spannungsprüfung, durch welche geprüft werden kann, ob die Strecke stromfrei geschalten ist. Bereits im Sommer diesen Jahres fanden Schulungen mit verschiedenen Inhalten zur eWayBW-Strecke statt.

Bei der aktuellen Einweisung wurden vor Ort zunächst die neuen Gerätschaften für den Umgang mit der Teststrecke vorgestellt und an die drei anliegenden Feuerwehren übergeben. Anschließend durften die anwesenden Feuerwehrkräfte die Erdungsgarnitur sowie den Spannungsprüfer direkt an der Strecke ausprobieren und anwenden. Da die Eiweisung im fließenden Verkehr stattfand, musste für den Zeitraum der Einweisung die Richtungsfahrbahn der Bundesstraße 462 in Richtung Freudenstadt für die Dauer der Schulung halbseitig gesperrt werden.

Abschließend erfolgte die Verlastung der neuen Einsatzgerätschaften auf den Einsatzfahrzeugen.