Spannungssimulator bei der Feuerwehr Bischweier

Die Kameraden konnten am Spannungssimulator Erfahrung im Umgang mit unter Spannungsstehendem Holz sammeln.

Ergänzend zu dem in der vergangenen Woche stattgefundenen Motorsägelehrgang, hatten die Mitglieder der Feuerwehr Bischweier die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und das erlernte Wissen an einem Spannungssimulator zu festigen.

Ein Spannungssimulator bietet die Möglichkeit Spannung und Biegungen im Holz nachzustellen und somit die richtige Aufarbeitung von Holz unter Spannung zu trainieren.
Am Simulator kann die richtige Einschätzung von Druck- und Zugseite erlernt werden und unter realistischen Bedingungen das Sägen an entsprechendem Holz geübt werden.

Durch die Splittung der Teilnehmergruppe in zwei Teile, konnte jeweils ein Teil am Simulator trainieren, während der Rest nochmals grundlegende Techniken im Umgang mit Motorsägen und der Baumfällung wiederholen konnte.

Bei der Durchführung dieser Veranstaltung wurde die Feuerwehr Bischweier durch die mobile Motorsägenschule PUM unterstützt.