Feuerwehrtechnische- Einweisung eWayBW Teil 2

Nach dem bereits der streckentechnische Teil des eWayBW-Pilotprojekts auf der B462 im Rahmen einer theoretischen Unterweisung besichtigt werden konnte, fand in vergangenen Wochen eine feuerwehrtechnische Einweisung an einem original Fahrzeug statt.

Die Einweisung wurde durch einen mit der technischen Ausrüstung der Testfahrzeuge vertrauten Servicetechniker der Herstellerfirma durchgeführt. Der besondere Schwerpunkt der Einweisung lag hierbei neben dem allgemeinen technischen Aufbau der Fahrzeuge auf den potentiellen Herausforderungen welche während Einsätzen unter Beteiligung der Fahrzeuge resultieren könnten. Neben dem konventionellen Dieselantrieb ist in denen auf der Teststrecke eingesetzten Fahrzeugen zudem eine Hochvoltanlage mit Akkus und ein Pantograph verbaut.

Im Anschluss an die Einweisung bestand zudem noch die Möglichkeit das Fahrzeug und seine Funktionsweise näher kennen zu lernen, sowie Fragen an den Experten zu richten.

Mit dem zweiten Teil der Einweisung in das Pilotprojekt endet für die Feuerwehr Bischweier die Einführungsphase, alle weiteren feuerwehrtechnischen Informationen bezüglich des eWayBW finden Mitglieder der Feuerwehr im Internen Bereich der Homepage.