Nistkasten-Aktion der Alterskameraden

Traditionsgemäß zu Beginn des Frühjahres, kümmern sich die Mitglieder der Alterskameradschaft der Feuerwehr Bischweier seit mittlerweile über 10 Jahren um die Instandhaltung der Nistkästen im Ortsgebiet.
So trafen sie sich in der vergangenen Woche, um gemeinsam Nisthilfen für heimische Vögel in der Holzwerkstatt des Bauhofes Bischweier zu bauen.

Während ihres Einsatzes letzte Woche, wurden so durch die Alterskameraden über 40 Nistkästen abgehängt, gereinigt, bei Bedarf repariert und anschließend wieder neu aufgehängt. Das Einsatzgebiet erstreckte sich dabei über das gesamte Ortsgebiet von den Tennisplätzen, über den Kindergarten bis hin zum Lindenbaum.

Die künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Nistkästen, wurden dieses Jahr noch 20 neue Nistkästen aufgehängt, um das bestehende Angebot zu ergänzen.