B 2 / Containerbrand

Einsatzart: Brand 2
Einsatzort: Bischweier, Eichelbergstraße
Fahrzeuge: HLF 20/16, TLF 8/18
Weitere Kräfte: Feuerwehr Gaggenau, Feuerwehr Kuppenheim, HvO DRK Bischweier, LPol

Einsatzbericht:

Bereits kurz nach Beginn des neuen Jahres 2024 wurde die Feuerwehr Bischweier zu einem gemeldeten Brand einer Garage in der Eichelbergstraße alarmiert.

Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurden diese durch die Integrierte Leitstelle Mittelbaden (ILS Mittelbaden) darüber informiert, dass das Feuer durch die Bewohner des angrenzenden Wohngebäudes mit Eigenmitteln gelöscht werden konnte. Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Bischweier konnte diese Information bestätigt werden.

Der Brandort wurde durch die Einsatzkräfte im Anschluss noch mittels Wärmebildkamera auf übrig gebliebenen Glutnestern überprüft und letztlich vollständig abgelöscht.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Eigentümer sowie die Landespolizei für weitere Maßnahmen übergeben.

Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Gaggenau und Kuppenheim konnten ihre Anfahrten nach der ersten Lagemeldung abbrechen.