S 9 / Grundschutz sicherstellen

Einsatzort: Gernsbach, Joseph-Haas-Straße
Fahrzeuge: HLF 20/16

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Bischweier wurde am Dienstagabend zur Sicherstellung des Grundschutzes nach Gernsbach alarmiert.

Eine Unterstützung der Feuerwehr Gernsbach wurde notwendig, da die dortigen Kameradinnen und Kameraden sowie weitere Einsatzkräfte aus den umliegenden Ortsteilen und Gemeinenden innerhalb kurzer Zeit zu mehreren Einsätzen parallel ausrücken mussten und im Falle einer erneuten Alarmierung zusätzliche personelle und technische Ressourcen nötig gewesen wären. Aus Bischweier wurde hierzu das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit der entsprechenden Besatzung entsandt.

Nachdem die Feuerwehr Gernsbach im Verlauf des Abends Einsatzkräfte und Fahrzeuge aus den bestehenden Einsätzen herauslösen konnte und hierdurch die Einsatzbereitschaft wieder vollständig hergestellt wurde, war ein weiterer Verbleib der Kräfte aus Bischweier in Gernsbach nicht mehr notwendig.