B 2 / Brandmeldeanlage

Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8
Weitere Kräfte: Feuerwehr Kuppenheim, LPol

Einsatzbericht:

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb wurden am späten Freitagabend die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischweier alarmiert.

Eine erste Erkundung der Lage vor Ort ergab, dass mehrere Rauchmelder in einer Produktionshalle der Firma ausgelöst wurden. Es konnte ferner eine leichte Verrauchung in den betreffenden Bereichen festgestellt werden. Weitere detaillierte Untersuchungen der Produktionshallen sowie angrenzender Gebäude durch die Kräfte der Feuerwehr Bischweier brachten jedoch keine Erkenntnisse über mögliche Ursachen für die Rauchentwicklung.
Die betroffenen Gebäudeteile wurden durch Öffnung der Rauchabzüge sowie Tore belüftet und von verbliebenem Rauch befreit.

Nach der erfolgreichen Entrauchung wurde die Brandmeldeanlage durch die Feuerwehr Bischweier zurückgesetzt und die Werkshallen an einen Verantwortlichen der Betreiberfirma übergeben.

Die Einsatzmaßnahmen vor Ort wurden durch ein Führungsfahrzeug der Feuerwehr Kuppenheim unterstützt.