B 4 / Gebäudebrand

Einsatzart: Brand 4
Einsatzort: Kuppenheim, Sofienstraße
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8
Weitere Kräfte: DRK-Rettungsdienst, Feuerwehr Kuppenheim, Medie Ambulanz, Polizei, Technisches Hilfswerk

Einsatzbericht:

Am Freitagmorgen wurden die Kräfte der Feuerwehr Bischweier zu einem gemeldeten Brand eines Wohnhauses in der Sofienstraße der Nachbarkommune Kuppenheim alarmiert.

Während der ersten Erkundung der Einsatzstelle konnten durch die Kräfte der Feuerwehr Kuppenheim akustische Warnsignale eines Rauchmelders festgestellt werden. Nachdem sich der erste Trupp Zugang zur betreffenden Wohnung verschafft hatte, stellte sich heraus, dass angebrannte Speisen zu einer Rauchentwicklung geführt hatten, welche die Aktivierung der Rauchmelder zur Folge hatte.

Bei der anschließenden Kontrolle der verbleibenden Geschosse des Gebäudes unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bischweier durch die Bereitstellung von Atemschutzgeräteträgern.

Während die Feuerwehr Kuppenheim abschließend die Entrauchungsmaßnahmen einleitete, konnte die Feuerwehr Bischweier aus dem Einsatz herausgelöst werden und ins Feuerwehrhaus zurückkehren.