Feuer 4 Mülldeponie

Einsatzart: Feuer 4
Einsatzort: Gaggenau-Oberweier, Hintere Dollert
Fahrzeuge: HLF 20/16, LF 8, MTW, TLF 8/18
Weitere Kräfte: Bürgermeister, Feuerwehr Gaggenau, Gemeinderat, Kreisbrandmeister, Landrat, Polizei, Rettungsdienst, Umweltamt

Einsatzbericht:

Die Kräfte der Feuerwehr Bischweier wurden am Freitagabend zu einem Brand auf einer Entsorgungsanlage in der „Hintere Dollert“ in Gaggenau-Oberweier alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt waren die starke Rauchentwicklung und der Flammenschein sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand bereits eine größere Fläche innerhalb der Umladehalle in Brand.

Die Fahrzeuge der Feuerwehr Bischweier übernahmen den Erstangriff, gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Gaggenau konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden.
Mithilfe eines Radladers wurde der in brandstehende Müll großflächig auseinander gezogen, auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht.
Gleichzeitig wurde eine weitere Ausbreitung des Feuers auf die Holzkonstruktion der Halle verhindert.

Die weiteren Maßnahmen an der Einsatzstelle wurden gegen 21:15 Uhr von der Feuerwehr Gaggenau übernommen.
Gegen 22:00 Uhr waren die Fahrzeuge der Feuerwehr Bischweier wieder einsatzbereit.