Notfall und Beratung

Verhalten bei einem Wasserschaden

Es gibt viele Möglichkeiten wie ein Wasserschaden in einem Gebäude zu Stande kommen kann. Hierbei lässt sich ein Schaden an einer Wasserleitung deutlich von einem Wasserschaden durch Unwetter unterscheiden. Wenn die Eigenmittel nicht zur Verfügung stehen oder zur Bewältigung des Schadens nicht ausreichen oder entsprechende Fachfirmen nicht verfügbar sind, kann auch die Feuerwehr zur Hilfe gerufen werden.
Dabei sollte den Hilfesuchenden jedoch bewusst sein, dass solche Einsätze generell kostenpflichtig sind. Der Entscheid über die Gebühren fällt die Gemeindeverwaltung im jeweiligen Fall.

Um die Feuerwehr um Hilfe zu rufen, nutzen Sie auch in diesen Fällen den Notruf. Das Feuerwehrhaus ist im Regelfall nicht besetzt. In Ausnahmefällen (bei größeren Einsatzgeschehen) ist die Feuerwehr Bischweier über die Festnetznummer erreichbar, entsprechende Hinweise erfolgen z.B. über unsere Homepage oder die sozialen Medien.

Schaden an einer Rohrleitung

Wenn das Wasser aus einer Frischwasserleitung austritt, erkennbar am meist klaren Wasser:
Schließen Sie zunächst den Haupthahn, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen.

Tritt das Wasser aus einer Abwasserleitung (verschmutztes Wasser):
Vermeiden Sie in diesem Fall die Entstehung von weiterem Abwasser. Sollten an Ihren Abwasserstrang weitere auch darüber liegende Wohnungen angeschlossen sein, so sollen diese ebenfalls über den Schaden informiert werden, um weiteres Abwasser zu vermeiden.

Schaden durch ein Unwetter

Bei länger andauerndem Starkregen kann die Kanalisation die dadurch entstehenden Wassermassen oft nicht mehr aufnehmen. Es kommt zwangsläufig zu Rückstaubildungen in den Kanalnetz und auf den Straßen. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass tiefer gelegene Räume beziehungsweise Flächen (Hofeinfahrten, Garagen, etc.) überfluten.

Wirksame Maßnahmen lassen sich in den meisten Fällen erst dann einleiten, wenn die Kanalisation wieder aufnahmefähig ist und das Wasser natürlich abfließen kann. Eine deutliche Entspannung tritt ca. 30 Minuten nach Ende des Starkregens ein. Vielfach beheben sich dann die Folgen von allein, bzw. reduzieren sich auf ein Maß, bei dem man den Schaden mit eigenem Mitteln beheben kann. Bei größeren Schäden oder daraus resultierenden Gefahren hilft die Feuerwehr.

Häufig wird die Feuerwehr um Hilfe gerufen, wenn nach einem Starkregen voll gelaufene Keller zu entleeren sind. Dabei treffen oft viele Hilferufe gleichzeitig ein, so dass es nicht immer möglich ist jedem sofort zu helfen. Die Reihenfolge in denen die Einsätze abgearbeitet werden richtet sich dabei nach Meldungszeitpunkt, Art der Schäden und evtl. drohenden Folgeschäden.