Erfolgreiche Teilnahme am Motorsägenlehrgang

In der vergangenen Woche konnten fünf Mitglieder der aktiven Wehr den vom Obst- und Gartenbauverein organisierten Motorsägelehrgang mit Erfolg abschließen. Aufgeteilt war der Lehrgang auf zwei Termine.

Begonnen wurde am ersten Tag mit einer theoretischen Hinführung, welche unter anderem die Themen Sicherheitseinrichtungen einer Kettensäge, persönliche Schutzausrüstung sowie Aufbau einer Kettensäge beinhaltete. Der Theorieteil endete mit einer kurzen Überprüfung des Neuerlernten.

Am zweiten Tag des Lehrgangs im Rahmen wurde zunächst die am Vortag besprochene Maschinenkunde, wie beispielsweise das richtige Schärfen der Kette, geübt und vertieft. Anschließend fand der praktische Teil der Ausbildung in einem nahegelegenen Waldgebiet statt. Dort wurden verschiedene Fälltechniken sowie das Entasten und Aufarbeiten eines Baumes praktisch angewendet.

Wir bedanken uns beim Obst- und Gartenbauverein für die Einladung und Organisation des Lehrgangs.