Kameradschaftsausflug 2023

Schauinsland und Bahlingen

Am Samstag, den 16.September war es so weit. Pünktlich um 7 Uhr in der Frühe setzte der mit Feuerwehrkameraden und  -kameradinnen sowie deren Angehörigen vollbesetzte Bus sich in Fahrt. Das erste Ziel unseres Tagesausfluges war der Schauinsland in Freiburg.

Nach der Busfahrt nach Freiburg und der Fahrt mit der Straßenbahn zur Talstation der Schauinsland-Bergbahn versprach die Fahrt mit der Seilbahn auf den Schauinsland bereits atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung.
Oben auf dem Berg angekommen, erwartete uns ein reichhaltiges und leckeres Frühstück, das uns für den Tag stärkte.

Nach einer kurzen Freizeit, die einige nutzen, um die umliegende Natur bei einem Sparziergang zu erkunden, gingen wir gemeinsam zu einem weiteren Programmpunkt des Tages, einer Führung durch das Schauinsland-Bergwerk. Hier erfuhren wir beeindruckende Informationen über die Bergbaugeschichte der Region und erhielten Einblicke in die harte Arbeit der Bergleute im Schwarzwald.

Der Höhepunkt unseres Ausfluges war zweifellos der Tagesabschluss in Bahlingen am Kaiserstuhl. Im idyllischen Weingut Boos hatten wir die Gelegenheit, an einer Weinprobe teilzunehmen. Unter fachkundiger Führung probierten wir verschiedene Weinsorten und erhielten interessante Erklärungen rund um den Weinbau. Während der Weinprobe stärkten wir uns mit einem zünftigen Abendessen und ließen den Tag bei geselligem Beisammensein ausklingen.

Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren, ganz besonders an unseren Kamerad Elmar Reichl, die diesen besonderen Ausflug ermöglicht haben.
In diesem Rahmen wurde Elmar Reichl mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet.