Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen in Silber

Seit einigen Monaten treffen sich mehrmals in der Woche 10 Mitglieder der Feuerwehr Bischweier sowie zwei Angehörige aus den Nachbarfeuerwehren Muggensturm und Rastatt, um sich auf das Leistungsabzeichen (LAZ) in der Stufe Silber vorzubereiten. Diese Übungen finden neben dem eigentlichen Probebetrieb am Feuerwehrhaus im Floriansweg statt.
Die Abnahme des Leistungsabzeichens gliedert sich in drei Stufen, Bronze, Silber und Gold, wobei sich die Gruppe auf das Silberne Abzeichen, die Zweite der drei Stufen, vorbereitet.

Beim Leistungsabzeichen in Silber gilt es, einen Löschangriff über eine tragbare Leiter fehlerfrei und in einer vorgegebenen Zeit durchzuführen. Zusätzlich wird bei diesem Übungsszenario Atemschutz getragen und die Wasserentnahmestelle ist ein offenes Gewässer. Hierfür muss eine Saugleitung vom Gewässer zum Fahrzeug gelegt werden.
Ein einem zweiten Prüfungsteil muss eine technischen Hilfeleistungsübung abgewickelt werden. Unter anderem muss eine Person mittels Schere und Spreizer aus einem PKW befreit und Feuerwehrtechnische Gerät mit Feuerwehrleinen festgebunden werden.
Neben dem Zeitfaktor spielen in beiden Bestandteilen auch Fehlerpunkte beim Bestehen des Abzeichens eine wichtige Rolle.

Die landkreisweite Abnahme erfolgt im Juni bei der Feuerwehr Bühlertal, bei der wir voraussichtlich mit zwei Gruppen teilnehmen werden.