Unsere Tipps für die Silvesternacht

Nach den hinter uns liegenden Weihnachtsfeiertagen, steht nun der Jahreswechsel bevor.
Die Feuerwehr Bischweier wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie allen Freunden und Unterstützern einen guten und sicheren Start in das neue Jahr 2024, sowie alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Nach zwei Jahren Pause darf in diesem Jahr zu Silvester wieder geböllert werden. Aber was muss man dabei beachten?
Damit die Freude über das neue Jahr nicht getrübt wird, bittet die Feuerwehr Bischweier um Beachtung der folgenden Hinweise:

• Halten Sie sich an die Gebrauchsanweisung des Herstellers
    Bei Raketen wie auch bei Fontänen empfehlen wir, für deren Standsicherheit auf einen stabilen Untergrund zu achten. Wiesen sind dafür nicht geeignet. Um Hausbrände zu vermeiden, sollten Raketen beim Start einige Meter von den umliegenden Gebäuden entfernt sein.
  • Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“
    Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren und stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
  • Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein
    Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
  • Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren.
    Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
  • Von abgebranntem Feuerwerk geht weiterhin Gefahr aus
    Die ausgebrannten Feuerwerkskörper dürften nicht direkt in den Mülleimer geworfen werden. Wir empfehlen eine Lagerung in einem nicht brennbaren Gefäß (Blecheimer) und das Abkühlen mit Wasser. Sollten die Feuerwerkskörper noch heiß sein, kann brennbares Material wie Papier in der Mülltonne ein Feuer entfachen.
Alarmieren Sie bei einem Brand generell unverzüglich die Feuerwehr und holen Sie Hilfe bei Verletzungen – jeweils über den Notruf 112.