Gemeinsame Einsatzübung mit der SRHT Mittelbaden

Der vergangene Ausbildungsabend der Feuerwehr Bischweier stand thematisch unter dem Themenschwerpunkt Höhenrettung. Hierzu waren neben den Kameraden der Feuerwehr Kuppenheim auch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Baden-Baden sowie Mitglieder der SRHT-Mittelbaden (Schnelle Rettung Höhen und Tiefen) beteiligt.

Örtlich fand die Übung auf dem ehemaligen Werksgelände der Firma Kronospan statt, welches der Feuerwehr zu Übungszwecken durch den neuen Besitzer Panattoni zur Verfügung gestellt wurde. Die Übungsannahme bestand darin, dass es bei Arbeiten auf einer ca. 7m hohen und schlecht zugänglichen Plattform zu einem Unfall mit einer beteiligten Person gekommen war. Da die Person sich aufgrund einer Bewusstlosigkeit nicht selbständig retten konnte, war der Einsatz der Feuerwehr notwendig. In der Übung verschafften sich die Feuerwehren zunächst einen Zugang zur verletzen Person und übernahmen die Erstversorgung. Im weiteren Verlauf wurde das Opfer durch die Spezialisten der SRHT mittels einer Schleifkorbtrage von der Plattform abgeseilt.

Im Anschluss an die Übung ging es zur Nachbesprechung der durchgeführten Übung für alle Einsatzkräfte in das Feuerwehrhaus Bischweier.

Begleitet wurde der Abend durch Vertreter der Firma Panattoni sowie der Gemeinde Bischweier.