Aktive Wehr

WeberRescue Seminar bei der Feuerwehr Kuppenheim

Vergangenen Samstag war eine Gruppe von aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Bischweier zu Gast bei ihren Kameraden der Feuerwehr Kuppenheim. Anlass war ein von ihnen organisierter Ausbildungstag in Zusammenarbeit mit der Firma WeberRescue, einem namhaften Hersteller von Rettungsgeräten.

Neben der Wiederholung von einsatztaktischen Grundsätzen im Technischen Hilfeleistungseinsatz, lag an diesem Tag ein besonderes Augenmerk auf dem Erlernen verschiedener Techniken im Umgang mit dem technischen Gerät.

Nach einem kurzweiligen Theorieunterricht am Vormittag, warteten nach dem Mittag drei Fahrzeuge auf die Praxisphase.
In drei Gruppen eingeteilt, konnten die Kameradinnen und Kameraden unter Anleitung und teilweise im Selbststudium verschiedenste Einsatzszenarien üben, welche anschließend im Plenum gemeinsam nochmals besprochen wurden, um allen Anwesenden die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen. Selbst erfahrene Feuerwehrmitglieder konnten hierbei neue einsatztaktische Vorgehensweisen erlernen.

Gemeinsam in Kleingruppen wurden die Einsatzsituationen vorab besprochen...
...um anschließend mit geballter Kraft an die Arbeit zu gehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Feuerwehr Kuppenheim für die Einladung und die Organisation des Seminars bedanken.