Kindergartenkinder lernen die Feuerwehr kennen

In der letzten Kindergartenwoche vor den Ferien stand für die Kinder ein besonderes Highlight auf dem Plan.
Die Feuerwehr Bischweier besuchte den Kindergarten Regenbogen in Bischweier und ermöglichte den Kindern und Erziehungskräften einen Einblick in die Arbeit und Ausrüstung der Feuerwehr.

Zunächst zeigten die Feuerwehrkameraden den Kindern verschiedene Ausrüstungsgegenstände aus den Einsatzfahrzeugen. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, viele Dinge aus der Nähe anzuschauen, anzufassen und selbst auszuprobieren. Besonders spannend war hierbei der Blick durch die Wärmebildkamera. Anschließend rüstete sich ein Feuerwehrmann mit einem Atemschutzgerät aus und erklärte dessen Funktion. Dadurch konnten die Kinder die ungewohnten Atemgeräusche kennenlernen und mögliche Ängste abbauen.

Nach dem interessanten Theorieteil ging es, trotz des regnerischen Wetters, für die Gruppen nach draußen in den Garten. Dort stand bereits das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) zur Besichtigung bereit. Den neugierigen Kindern wurde die Technik des Fahrzeugs nähergebracht und die verschiedenen Geräteräume erklärt. Natürlich durfte auch das Probesitzen im Mannschaftsraum des HLFs nicht fehlen, was bei den Kindern großen Anklang fand.

Selbstverständlich durfte auch in diesem Jahr der spaßige Teil nicht fehlen. Beim Dosenschießen mit dem Strahlrohr stellten die Kleinen ihr Können unter Beweis.

Die Feuerwehr Bischweier bedankt sich beim Kinderhaus Regenbogen und den beteiligten Erzieherinnen und Erzieher für den netten Empfang sowie bei den Kindern für das Interesse.