Feuerwehr-Schlümpfe stellen ihr Können unter Beweis
Erfolgreiche Abnahme der zweiten Stufe des Kinderfunkes
Am 26. Juli war es nach wochenlanger Vorbereitung endlich soweit – die Abnahme des Kinderfunkens der Stufen 1 und 2 stand an.
Nachdem vor 2 Jahren die Stufe 1 erstmalig in der Feuerwehr Bischweier abgenommen wurde, stand für einige Kinder die Abnahme der Stufe 2 an. Zusätzlich wurde für die jüngeren Feuerwehr-Schlümpfe die Stufe 1 geprüft.
Der Kinderfunke ist ein vom Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg speziell für die Kinderfeuerwehren entwickeltes Abzeichen.
Für die 14 Kinder der Kinderfeuerwehr Bischweier galt es, fünf Aufgaben in verschiedenen Bereichen zu bewältigen.
Die fünf Anwärter der Stufe 2 mussten beispielsweise ein Stofftier mithilfe einer Trage ordnungsgemäß transportieren, sowie ein Kopfverband an einer Person angelegen. Außerdem wurden verschiedene Gerätschaften so eingesetzt, dass alle Kupplungen miteinander verbunden waren. In einer Theorieaufgabe stellten die Teilnehmer ihr Wissen über das Verhalten im Brandfall unter Beweis.
In der Stufe 1 wurden andere Inhalte abgefragt. Ein Prüfungsinhalt war es, die Aufgaben der Feuerwehr zu sortieren sowie die persönliche Schutzausrüstung zu benennen. Außerdem zeigten die Feuerwehr-Schlümpfe ihr Können beim Wassertransport und ihren Zusammenhalt im Rahmen einer Teamaufgabe.
Für die Abnahme wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen unterteilt und einem Prüfer sowie einem Betreuer/einer Betreuerin der Kinderfeuerwehr zugeteilt. Dabei übernahmen unser Kommandant, sein Stellvertreter sowie der Jugendwart die Rolle der Prüfenden.
Nach der erfolgreichen Abnahme fand im Beisein der Familien die Übergabe der Urkunden und Medaillen statt. Alle Feuerwehr-Schlümpfe haben mit Erfolg teilgenommen und erhielten als besondere Anerkennung ein kleines Präsent. Kommandant Daniel Wanke dankte bei dieser Gelegenheit bei den Betreuerinnen und Betreuern für die geleistete Arbeit und die gute Vorbereitung.
